Verjus

(aus dem mittelfranzösischen vert jus ‚grüner Saft‘ mittelalterlich: Agrest Quelle: Wikipedia)

Verjus ist der Saft aus unreif geernteten Weißweintrauben.

Bei der Grünlese ist der Zeitpunkt wichtig, da die Beeren gerade mit der Saftbildung begonnen haben.

In Europa war schon zu Zeiten der griechischen Antike seine heilsame, beruhigende Wirkung auf Magen und Verdauung bekannt. Im Mittelalter wurde er als Säuerungs- und Würzmittel verwendet. Ein weltweit bekanntes Produkt ist der Dijon-Senf, der mit Verjus, statt mit Essig hergestellt wird.

Der Verjus ist in allen Bereichen der Küche einsetzbar, z.B.

   Erfrischender Durstlöscher ohne Alkohol, Histaminfrei

             mit Mineralwasser (1:10) aufgespritzt,

             ein Fruchtaroma von Apfel und Traube.

             - Für Vor-Haupt und Nachspeisen

             - Einlegen von Obst und Gemüse

             - Marinade für Salate

             - Verfeinern von Suppen und Soßen

   Gutes Gelingen!